Kinder- und Jugendparlament

11. Projekt: Fledermauskeller

Am 14. April 2021 fand beim ortsansässigen Ranger Uwe Gaspar ein Treffen mit dem Landschaftspflegeverband Thüringen statt.

Bei dem Treffen waren Frau Apel vom Landschaftspflegeverband, in Begleitung von zwei Fachleuten für Fledermäuse aus Jena, die zwei Ortsteilräte S. Bauer und M. Bauersfeld, der 1. Beigeordnete von Straußfurt D. Barthel und zwei Vertreter des KJP Straußfurt anwesend.

Ziel des Treffens war ein Projekt zur Erneuerung des Fledermauskellers im Stödtener Hölzchen zu entwickeln. Dabei wurde das Gebiet rund um den Fledermauskeller mit den Fachleuten besichtigt.

In naher Zukunft wird jetzt ein Projekt vom Landschaftspflegeverband mit seinen Fachleuten für Fledermäuse entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem KJP ein Konzept erstellt, um Fördermittel zu generieren, damit dann der Fledermauskeller im Jahr 2022 saniert und die Umgebung mit Hinweisschildern versehen werden kann.

Dieses Projekt ist ein Teil der Dorferneuerung im Rahmen der Erschließung eines Wanderweges rund um das Rückhaltebecken.