Kategorien
Allgemein Nachbarschaftshilfe

Impfen in Thüringen Teil 1

!!! Nicht ganz leicht einen Impftermin zu bekommen !!!

Der Eine hat keinen Online-Zugang und kann daher das offizielle Buchungsportal nicht nutzen, der Andere kein Glück bei der Telefon-Hotline. Kinder und Enkel sind berufstätig und können sich nicht nebenbei stundenlang um einen Termin für ihre Eltern und Großeltern kümmern.

!!! Aber wir haben ja unsere Nachbarschaftshilfe !!!

Schnell wurde auf Initiative von Olaf Starroske, Dirk Barthel und Heike Schulze in einem persönlichen Besuch bei den ihnen bekannten älteren Bürgerinnen und Bürgern eine Umfrage zur Impfwilligkeit gestartet und das Angebot unterbreitet, bei der Terminbuchung behilflich zu sein.

Wieder wurde das Bürgermeistertelefon freigeschaltet. Nach einem kurzen „Knetsch“ mit Frau Läer auf der Liste der Impfwilligen gelandet und abgewartet was nun geschieht.

Das Ergebnis dieser Aktion kann sich sehen lassen:

Es gelang 108 (Doppel-)Termine online zu buchen – 25 Stornos und Änderungen inklusive.

Von den 83 Impfwilligen, die dieses Angebot annahmen, sind am 03.05.2021 bereits alle einmal und 50 zweifach geimpft.

Manch Einem stand im privaten Umfeld keine Fahrgelegenheit zur Verfügung. Auch das Problem wurde gelöst. Für 7 Bürgerinnen und Bürger übernahmen Olaf Starroske, Dirk Barthel, Heike Schulze und Wolfgang Läer insgesamt 15 Fahrten zu den Impfzentren nach Sömmerda und Erfurt (Krankenhäuser).

Diese Aktion fand nicht nur im Ort Anerkennung, sondern wurde auch in Funk und Presse erwähnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert