BIST übernimmt Blühwiesenpatenschaft

Durch die Agrargenossenschaft Straußfurt werden landwirtschaftliche Nutzflächen aus der aktiven Bewirtschaftung herausgenommen und durch mehrjährige Wildblumenwiesen ersetzt. Diese spielen für unsere heimischen Arten von Wildbienen, Hummeln, Schmetterlingen usw. eine wichtige Rolle, da deren natürlicher Lebensraum immer weiter zurückgedrängt wird. Aber auch für andere Insekten und kleine Lebewesen, wie zum Beispiel dem Hamster, bieten sie ideale Futter- und Rückzugsbedingungen.

Eine Wildblumenwiese wurde an der B4, direkt an der Zufahrt zum Hölzchen/Ziegeleiberg angelegt. Die Flächen werden nach der Aussaat weitestgehend sich selbst überlassen. Eine Bewirtschaftung oder der Einsatz von Spritzmitteln erfolgt nicht.

Interessenten, die das Projekt unterstützen und fördern möchten, können eine Patenschaft für eine Fläche von 100 m² für ein oder zwei Jahre übernehmen.

Facebook Seite der Agrargenossenschaft Straußfurt

Die Bürgerinitiative Straußfurt e.V. geht mit blühendem Beispiel voran und beiteiligt sich natürlich auch an dieser Aktion mit einer zweijährigen Patenschaft.