Der digitale Europa-Impfpass

von und für uns nachgefragt:

Seit heute ist grundsätzlich auch in Deutschland der digitale Corona-Impfpass verfügbar. Dieses europaweit gültige Zertifikat soll unter anderem das Reisen in Europa erleichtern. Die Einführung erfolgt schrittweise. Zweifach geimpfte Nutzer können sich dann vierzehn Tage nach der zweiten Impfung das digitale Zertifikat mit dem darin enthaltenen QR-Code erstellen lassen. Dieser Nachweis kann dann entweder in der Corona-Warn-App oder der neuen CovPass-App auf dem Smartphone gespeichert oder in Papieform mitgeführt werden.

Beworben wird von Seiten des Bundesgesundheitsministeriums, dass ab kommenden Montag, den 14.06.2021, auch Ärzte und Apotheken diesen Nachweis für die Geimpften kostenlos erstellen können.

Eine Nachfrage bei unseren niedergelassenen Ärzten und unserer Apotheke in Straußfurt ergab folgendes Bild:

Beide Arztpraxen bitten um Geduld bei ihren Patienten. Es gibt noch keine eindeutigen Fach-Informationen, die zu klaren Handlungsabläufen in den Praxen führen. In den nächsten Wochen sollten noch verstärkt die Impfnachweise in den gelben Impfpässen und/ oder die digitale Impfbescheinigung Thüringens (abrufbar über das Online-Portal der Kassenärztlichen Vereinigung „impfen thüringen“) genutzt werden.

Frau Jacob von der Linden-Apotheke informiert darüber, dass sie und ihr Team bereit sind ab Montag, den 14.06.2021, den digitalen EUROPA- Impfpass auszustellen. Vorausgesetzt alle Systeme laufen „rund“.

Gerne halten wir Sie auch zu diesem Thema auf dem Laufenden.