Gemeinderatswahlen 2024 -unser Wahlprogramm-

Fast alle Kandidaten unseres Wahlvorschlags sind in der Gemeinde seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert und kümmern sich um die Belange der Einwohner der Gemeinde und Ortsteile.

Dementsprechend beschäftigt sich unser Wahlprogramm mit einem breiten Portfolio an Themen, um weiterhin den Ansprüchen, Wünschen und Ideen aller Bürgerinnen und Bürger, egal ob jung oder alt, gerecht zu werden.

Was haben wir bereits geschafft

In den vergangenen Jahren haben wir als Fraktion im Gemeinderat an der Umsetzung einzelner Projekte aus der Dorfentwicklungsplanung (z.B. Spielplätze Wohngebiet Am Staudamm und Ernst-Thälmann-Straße) und an der Intensivierung des kulturellen Lebens in unserer Gemeinde maßgeblich mitgewirkt.
Als Bürgerinitiative Straußfurt e.V. wirken unsere Mitglieder in Zusammenarbeit mit anderen ortsansässigen Vereinen aktiv an der Gestaltung des gemeindlichen Lebens mit.

Einige exemplarische Projekte, die wir in den vergangenen Jahren begleitet und umgesetzt bzw. bei denen wir mitgewirkt haben:

• Kinder- und Familienfest gemeinsam mit vielen Vereinen
  • Unterstützung Kirche und Kirchgemeinde zur Sanierung
  • Unterstützung Weihnachtsmarkt vor der Kirche
  • Stadtradeln 2022 / 2023 / 2024
  • Nachbarschaftshilfe
  • Müllsammelaktionen
  • Planung Spielplatz E.-Thälmann-Straße in Zusammenarbeit mit dem KJP – Kinder- und Jugendparlament
  • Spielplatzumgestaltung / Aufbau neue Spielgeräte in Zusammenarbeit mit den Anwohnern im Wohngebiet am Staudamm
  • Unterstützung KJP
  • und noch vieles mehr …
Infrastruktur
  • In Straußfurt und seinen Ortsteilen Henschleben und Vehra gibt es noch erhebliche Defizite im Straßenbau.
  • Viele Jahre waren die finanziellen Mittel der Gemeinde für größere Baumaßnahmen knapp. Durch eine sehr gute Einnahmesituation und die Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm konnten aber schon einige Straßen wie z.B. die Thälmannstraße in Straußfurt oder die Haßlebener Straße/Mittelgasse in Vehra grundhaft ausgebaut werden.
  • Für den Ortsteil Henschleben wird derzeit durch die BEWA Sömmerda ein Ortsentwässerungskonzept als Grundlage für weitere Straßenbaumaßnahmen erarbeitet.
  • Entsprechend der finanziellen Situation der Gemeinde und der Bereitstellung von Fördermitteln wollen wir den grundhaften Ausbau maroder Straßen in allen Ortsteilen vorantreiben.
  • Aber auch für den Erhalt und die Reparatur des Straßenbestandes und der Fußwege sind genügend Mittel einzuplanen.
Förderung zukunftsfähiger und innovativer Technologien
  • Ausbildung und Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde, um zukunftssicher agieren zu können
  • zukunftsfähige und innovative Technologien erkennen und langfristig in die Planung mit aufnehmen (z.B. Ladeinfrastruktur für E-Mobilität)
  • Chancen der Förderung durch Land, Bund und EU erkennen und nutzen
Ortsumfahrung
  • Umsetzung der Pläne der Ortsumfahrung Straußfurt B4 zur Steigerung der Lebensqualität und Sicherheit im Ort
  • Die Ortsumfahrung ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 zur Umsetzung aufgenommen und muss zur Entlastung der Anwohner dringend umgesetzt werden
  • mit der Umsetzung der Ortsumfahrung kann es gelingen, den derzeitigen Fahrzeug- und Schwerlastverkehr drastisch zu reduzieren und damit die Ortslage attraktiver zu machen
Erhalt Schulstandort Regelschule Straußfurt
  • Die Regelschule Straußfurt ist ein wichtiger Faktor in der gesamten Verwaltungsgemeinschaft
  • trotz der Entscheidungen der Schulkonferenzen darf die Regelschule nicht geschlossen werden
  • Stärkung des Schulstandortes Straußfurt durch
    • Verbesserung der Anbindung an den Schulbusverkehr / ÖPNV
    • Unterstützung bei Werbeaktionen der Schulen und Tag der offenen Tür, Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde
    • gemeinsame Projekte und Veranstaltungen
    • Verbesserung der Attraktivität der Schulgebäude durch Forderung von Mitteln des Schulträgers
Kirche und Kirchgemeinde
  • Gemeinsam mit dem Kirchbau- und Förderverein arbeiten wir seit 2 Jahren an der Sanierung unserer Evangelischen Kirche St. Petri.
  • Die Kirche muss dringend erhalten und saniert werden, damit sie auch in Zukunft als wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens fungieren kann.
  • In Zukunft sollen in der Kirche und deren Nebengebäude und Gelände mehr kulturelle Veranstaltungen durchgeführt werden (z.B. Sommerkino im Pfarrgarten, Weihnachtsmarkt, mit Einbeziehen in 1.280- Jahr-Feier)
Bürgerbeteiligung
  • Wir, die Bürgerinitiative Straußfurt e.V., unterstützen gern dabei, die Kommunikation und Bürgerbeteiligung in unserer Gemeinde und den zugehörigen Ortsteilen zu stärken.
  • Transparente Informationen und die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sind entscheidend für eine aktive Mitgestaltung unserer Gemeinde und den Ortsteilen Henschleben und Vehra.
  • Wir stehen zur Verfügung, um Ideen und Anregungen zu sammeln, Lösungen zu erarbeiten und wichtige Entscheidungsprozesse zu beeinflussen.
  • Gemeinsam können wir an einer positiven Zukunft für unsere Gemeinde und Ortsteile arbeiten.
Regenrückhaltebecken Straußfurt
  • Hochwasserschutz mit Augenmaß betreiben
  • verstärkte sachlich konstruktive und pragmatische Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Gemeindevertretung und Bürgerinnen und Bürgern
  • Projekt Stauseeentwicklung mit den Bürgerinnen und Bürgern, vor allem mit den Anwohnern verbinden
  • Zuarbeiten von Bürgerideen zum Schutz vor besonderen Ereignissen im Gemeindegebiet (z.B. Gasleck, Starkregen und Hochwasser, Extremschneefall etc.)
Bürgerpark Zuckerfabrik
  • Als Bürgerinitiative Straußfurt wollen wir uns dafür einsetzen, dass das Gelände der alten Zuckerfabrik neu erschlossen wird.
  • Hier wollen wir mit dem Eigentümer ins Gespräch kommen, damit dort z.B. ein Bürgerpark bzw. Wohnflächen entstehen können.
  • Dieser könnte als neuer kultureller und allgemeiner Treffpunkt für alle Einwohner und unsere Gäste fungieren.
Feuerwehr und Jugendfeuerwehr
  • Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr weiterhin fördern und bei folgenden Themen unterstützen
    • Die Jugendfeuerwehr bietet jungen Menschen im Alter von etwa 7 bis 18 Jahren die Möglichkeit, sich spielerisch mit Themen wie Brandschutz, Erster Hilfe und Teamarbeit auseinanderzusetzen.
    • Ausbildung: Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen im Bereich Feuerwehr, Brandschutz und Erster Hilfe durch theoretischen Unterricht und praktische Übungen.
    • Teamarbeit: Förderung von Teamgeist und Zusammenarbeit durch gemeinsame Aktivitäten, Spiele und Übungen.
    • Freizeitgestaltung: Organisation von Ausflügen, Zeltlagern und anderen Freizeitaktivitäten, um den Jugendlichen eine abwechslungsreiche und interessante Freizeitgestaltung zu bieten.
    • Wettbewerbe: Teilnahme an regionalen und nationalen Wettbewerben, um die Fähigkeiten und das Können der Jugendlichen zu testen und zu fördern.
  • Gemeinschaftsdienst: Unterstützung bei gemeinnützigen Projekten und Veranstaltungen in der Gemeinde, um den Jugendlichen ein Gefühl von Verantwortung und Zugehörigkeit zu vermitteln.
  • Insgesamt zielt die Jugendfeuerwehr darauf ab, junge Menschen zu engagieren und verantwortungsbewusste Bürger heranzubilden, die sich für die Sicherheit und das Wohlergehen ihrer Gemeinschaft einsetzen.
Radwegenetz weiter ausbauen
  • Infrastruktur schaffen für die Anbindung der Gemeinde Straußfurt mit den Ortsteilen Henschleben und Vehra an das regionale Radwegenetz
  • Vorantreiben des Projektes „Landweg Thüringer Becken“ (Straußfurt / Schwerstedt / Bad Tennstedt)
  • Ladeinfrastruktur für E-Bikes schaffen
  • Schaffung attraktiver „Zwischenstopps“ an neuralgischen Punkten rund um die Gemeinde
  • Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden zum Ausbau des Radwegenetzes, z.B. Richtung Gangloffsömmern / Schilfa, Werningshausen
  • Akquirieren von Fördermitteln für den Ausbau
  • Beschilderung an den Radwegen mit Hinweisen auf die Gemeinde Straußfurt verbessern
  • „Ein Radweg (in Richtung Wundersleben/Vehra) ist uns zu wenig!“
Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen
  • Intensivieren der Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Vereinen
  • Erhalt der jährlichen Förderung der Vereine, um unsere Gemeinde kulturell weiter zu entwickeln
  • Ehrenamtsförderung in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Sömmerda