Dorferneuerung

Ideen sind gefragt:

Im Herbst 2019 hat  die Verwaltungsgemeinschaft Straußfurt alle Bürgerinnen und Bürger von Straußfurt, Henschleben und Vehra zur Zukunftswerkstatt eingeladen. Unter der Leitung von Frau Katja Schneevoigt von der Thüringer Landgesellschaft mbH, sollte allen Interessierten die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch zu den Themen der zukünftigen Ortsgestaltung gegeben werden. Einen gesetzten Schwerpunkt bildete hierbei der Zusammenschluss der drei Orte zum 01.01.2020.
Viele Bewohner aller Orte und aller Altersgruppen nahmen dieses Angebot an. Zwei Tage intensiver Gruppenarbeit brachten viele Ideen hervor.

Es gründete sich ein Dorferneuerungsbeirat unter dem Vorsitz von Melanie Pusch.
Die vielen Ideen der Beteiligten machten eine Besichtigung der einzelnen Ortsteile nötig. Diese waren schnell geplant und durchgeführt.

Die Ergebnisse dieser Vor-Ort-Termine und mehrerer Sitzungen führten zu einer Priorisierung der einzelnen Maßnahmen.
Gedanken sind frei……….

Nun galt es unter Zeitdruck ein Entwicklungskonzept zu erstellen, das den Anforderungen eines Antrages zur Aufnahme in das Auswahlverfahren des Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum – Förderprogramm des Dorfentwicklungsprogrammes – entsprach.

Dann hieß es Geduld bewahren……… und sich über das Ergebnis freuen: