Mitgliederversammlung der BIST am 09.07.2021

Vom amtierende  Vorsitzende Olaf Starroske wurden alle 42 BIST-Mitglieder für den  09.07.2021  zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Der Einladung gefolgt waren 22 Mitglieder. Freundlicherweise wurden die Räumlichkeiten des Straußfurter Heimatvereines https://heimatvereinstraussfurt.jimdofree.com/ zur Verfügung gestellt.

Themen waren unter anderem:

• Bericht des Vorsitzenden zum vergangenen Jahr
  • Bericht des Kassenwartes und der Revisionskommission
  • Entlastung des Vorstandes
  • Aufstellung und Wahl des neuen Vorstandes, der Beisitzer sowie der Mitglieder der  Revisionskommission
  • Konstituierung des neuen Vorstandes
  • Vorstellung, Diskussion und Bestätigung der neuen Satzung  und der Beitragsordnung der BIST
  • Sonstiges (Vorstellung und Planung von Arbeitseinsätze der BIST)
  • Schlusswort des neuen Vorsitzenden
  • gemütliches Ausklingen

Die Mitgliederversammlung wurde vom aktuellen Vorsitzenden der BIST / Bürgermeister von Straußfurt, Olaf Starroske, eröffnet. Er gab einen kurzen Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr 2020 ab. Da pandemiebedingt keine Sitzungen und Veranstaltungen stattfinden konnten, fiel der Bericht erwartungsgemäß sehr kurz aus.  Der Vorsitzende bedankte sich noch einmal in aller Form bei allen anwesenden Mitgliedern für die Wahl zum Bürgermeister und beim Wahlhelferteam für die starke Unterstützung. Erwähnt wurde hier auch die Einführung digitaler Informationsmöglichkeiten, wie die Einrichtung einer BIST-Homepage und eines Facebook-Accounts. Über diese zusätzlichen Medien kann zukünftig aktuell über die BIST und deren Aktivitäten berichtet werden.

Der Vorsitzende ging hier auch auf die positive Mitgliederentwicklung ein. So konnten in den letzten Monaten mehr als 20 neue Mitglieder geworben werden.  Somit ist ein starkes Team aus aktuell 42 Mitgliedern entstanden (Stand vor Beginn dieser Sitzung), die ihre Aufgabe darin sehen, in Zukunft unseren Ort weiter positiv zu entwickeln und ihre Ideen einzubringen.

Olaf Starroske erklärte,  dass er nicht mehr für den Vorstand der BIST kandidieren werde, sondern sich in Zukunft auf das Amt des Bürgermeisters konzentrieren will, damit alle Vorhaben in der Gemeinde auch erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Auch die anderen bisherigen Vorstandsmitglieder stehen für den zukünftigen Vorstand nicht mehr zur Verfügung.

Anschließend legte die Kassenwartin ihren Jahresbericht vor. Die Revisionskommision berichtete, dass die Prüfung der Kasse keine Unregelmäßigkeiten in der Kassenführung ergab. Die Revisionskommission empfahl die Entlastung des alten Vorstandes, die ihm durch Abstimmung erteilt wurde.
Mit einem Blumenstrauß wurde dem bisherigen Vorstand für die Arbeit der letzten Jahre bedankt.

Bei der Aufstellung zur Wahl der Mitglieder des neuen Vorstandes wurden folgende Mitglieder der BIST vorgeschlagen: Regina Csep, Steffen Kramer, Andreas Jung und Dirk Barthel. Bei der anschließenden Wahl und der folgenden  Konstituierung gingen Dirk Barthel als neuer Vorsitzender, Andreas Jung als Stellvertreter, Steffen Kramer als Kassenwart und Regina Csep als Schriftführerin hervor.

Weiterhin wurden Lothar Dillenberger und Michael Kumst erneut, Gerlinde Läer und Sabrina Weber erstmalig als Beisitzer gewählt.

Als Revisionskommission wurden Jörg Heßland erneut und Gerd Friedrich erstmalig gewählt.

Alle gewählten Mitglieder nahmen die Wahl an.

v.l.: Steffen Kramer | Andreas Jung | Dirk Barthel | Regina Csep | Petra Fischer | Burkhard Rudloff | Olaf Starroske

In der Folge wurde eine, allen Mitgliedern mit Einladung bekannt gegebene, neue Satzung und die dazugehörende Beitragsordnung vorgestellt und von den anwesenden Mitgliedern diskutiert. Die sich aus der Debatte  ergebenden  Änderungswünsche werden eingearbeitet und die endgültige Version den Mitgliedern der BIST noch einmal zugesandt.

Der neue Vorsitzende, Dirk Barthel, berichtete den Mitgliedern von der Blühwiesenpatenschaft der Agrargenossenschaft Straußfurt für die die BIST einen Anteil für zwei Jahre (im Wert von 100  €) übernommen hat. Eine weitere Blühwiesenpatenschaft für zwei Jahre wurden von vier Mitgliedern der BIST für das Wohngebiet am Staudamm abgeschlossen.

Darüber hinaus wurden diverse Aktivtäten geplant, über die wir jeweils aktuell berichten werden.

Das sind gute Beispiele dafür, dass die BIST ein starker Verein für Straußfurt ist.

Die Mitgliederversammlung wurde mit einem zünftigen Grillfest und guten Gesprächen beendet.

In Zukunft plant die BIST sich möglichst vierteljährig zu treffen, um neue Pläne zu schmieden und die Mitglieder und Bürger von Straußfurt über Neuigkeiten in der Gemeinde zu informieren.

Jeder Einwohner von Straußfurt, Vehra und Henschleben ist recht herzlich eingeladen neue Ideen einzubringen und an deren Umsetzung teilzuhaben. Für Vorschläge und Ideen oder die Bitte um Kontaktaufnahme, nutzen Sie bitte die Kommentarfunktionen zum jeweiligen Beitrag auf unserer Homepage oder senden uns eine E-Mail unter: kontakt@wir-sind-BIST.de