Das ganze Dorf backt zu Gunsten der Flutopfer 2021

In dem schwierigen letzten Jahr wurden Vehra und Henschleben zu Ortsteilen von Straußfurt. In der letzten Woche hat diese neu entstandene Gemeinschaft unter Beweis gestellt, welche Kraft in ihr steckt.

Initialisiert vom Heimatverein Henschleben und in Kooperation mit dem Heimatverein Straußfurt, wurden für Sonntag, den 25.07.2021, zwei Kuchenbasare zugunsten der aktuellen Flutopfer organisiert. Vereinsübergreifend halfen Jung und Alt, es gab zahlreiche Kuchenspenden und auch der Kindergarten Regenbogenland hat Selbstgemachtes angeboten.

Henschleben konnte bereits um 10:30 Uhr den Verkauf seiner 12 Kuchenspenden vermelden und erzielte einschließlich der Geldspenden einen Erlös von 700,68 €. In Straußfurt begann der Kuchenverkauf vorzeitig um 14:30 Uhr und endete nach anderthalb Stunden im Ausverkauf von 40 Kuchenspenden mit einem vorläufigen Spendenergebnis von 1.550,00 €. Weitere Spenden werden in der nächsten Woche gerne im Pfarrhaus in Straußfurt angenommen.

Einen musikalischen Abschluss fand das Zusammensein mit dem Vortrag bekannter Lieder, sowie einem  Geburtstagslied für  Herrn Pfarrer Schilling durch den Projektchor der Evangelischen Kirche in Straußfurt.

Wie in der Einladung der Heimatvereine bereits angekündigt, kommen sämtliche Einnahmen der beiden Kuchenbasare und alle Geldspenden den Flutopfern der betroffenen Gebiete in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Bayern zugute.

Das vorläufige Ergebnis konnte Simone Geier vom Vorstand des Heimatvereins Straußfurt verkünden.
!!! Wer genau das Geld erhält wird im Kreis der Organisatoren beraten und später veröffentlicht! !!
===========================================
Auch an dieser Stelle bedanken sich beide Heimatvereine bei den Kuchenspendern und Helfern für die Spontan-Organisation der beiden Veranstaltungen und bei den zahlreichen Gästen für die Kuchenkäufe und Geldspenden. Es war auch aus Sicht der BIST-Mitglieder ein gelungenes Miteinander.
===========================================